Hinweis zu unseren Maßangaben:

Werte in Klammern z.B. (100-200m) sind immer von uns geschätzte Werte und dienen primär dazu die Lampen für die Suchfunktionen in Gruppen zu unterteilen. Bei einigen Lampen finden Sie daher zwei Angaben einmal ein fester Wert (vom Hersteller) und einmal die Angabe in Klammern (für die Suche).

Hinweis - Alle Laufzeit-/Lumenangaben sind vom jeweiligen Hersteller so angegeben worden und können in der Praxis je nach verwendetem Akku oder Batterie anders ausfallen.

Reichweite:
Bei den manchmal vorhandenen metergenauen Reichweitenangaben handelt es sich um Werte, die vom jeweiligen Hersteller angegeben wurden. Alle anderen Angaben haben wir entweder selbst ermittelt oder aufgrund unserer Erfahrungen geschätzt. Es handelt sich dabei um die Entfernungen, in denen für unser Empfinden noch sinnvoll nutzbares Licht ankommt.

Lumen:
Hier handelt es sich um vom Hersteller zur Verfügung gestellte Werte, hier unterscheiden wir in "normalen" Lumenangaben, die eher eine Einschätzung sind. Hier geben die Hersteller häufig die theoretisch von der LED erreichbaren Werte an, diese werden in der Praxis aber so nie erreicht und z.B. durch Verluste der Linse oder des Reflektors deutlich verringert. Manchmal werden auf Herstellerseiten auch OTF (Out of The Front) Lumen angegeben, diese sollen dann dem Wert der von der Lampe abgestrahlten Lumen entsprechen. Diese haben wir nicht gesondert ausgeführt. Besonders erwähnt, weil nach einem anerkannten Standard ermittelt, haben wir die ANSI Lumen. Diese fallen häufig niedriger aus als die "normalen" oder "OTF" Lumen, sind in der Praxis dann aber meist wesentlich stärker.

Als gutes Beispiel diene hier mal die LD20 die verbaute LED wäre von vielen Herstellern mit 280 oder sogar mehr Lumen angegeben worden. Fenix nutzte hier schon "nur" 205 OTF Lumen als Angabe. Nachdem Fenix nun den ANSI Standard für die Lumenwerte nutzt hat die selbe Lampe nun 180 ANSI Lumen.

Gewicht:
Bei den Gewichtsangaben handelt es sich um Herstellerangaben und soweit nicht anders angegeben - ohne Batterie